Das Fronleichnamswochenende beschert dem Rest Deutschlands Unwetter, im Nordosten trauen wir uns die erste Dänemarkfahrt des Jahres zu. Trotz angekündigten Nordwinds können wir Gedser anlegen, wo uns ein schöner Hochsommerabend erwartet. Unterwegs treffen wir zum ersten Mal die neue Fähre „Berlin“, die die Prins Joachim ablöst – sie wartet mit der Ausfahrt aus dem Fährhafen von Gedser, bis wir vorbei sind, und hat damit schon einmal bei uns gewonnen.

 SY 
Blue Layla
 

Nicht nur die neue Berlin, auch die richtig großen Pötte weichen uns dank AIS vorschriftsmäßig aus, so dass wir heil durch die Kadettrinne kommen.

Kurz vor dem Gedserriff kommt dann schließlich die Sonne heraus – herrliches Segeln ohne Reff (mit Genua II) am Wind!

Eine frühe Rückfahrt (am Samstag um 10 wollen wir zurück in Hohe Düne sein, um unser Auto noch aus der Inspektion abholen zu können) beschert uns einen traumhaften Sonnenaufgang vor Falster und Gennakersegeln mit Suchtpotenzial...