Der Wind nimmt uns die Entscheidung ab:

Auf geht’s nach Bornholm!

August 2014: Endlich machen wir uns auf zu einer größeren Runde. Falster, Møn, Südschweden, Bornholm und zurück. Insgesamt knapp 400sm. Am ersten Tag ist Martin mit von der Partie, muss dann aber leider per Fähre von Gedser zurück nach Rostock - die Arbeit wartet. Immerhin beschert seine Fährfahrt uns das erste Bild von Blue Layla in Fahrt (s. oben). Wir dürfen weiter und fahren von Gedser nach Klintholm, von Falster nach Møn.

Im Hafen von Klintholm ziehen wir erst einmal eine Segelyacht (Elan Impression 384 Hera) von den Felsen, die frühmorgens noch im Hafen auf Grund gelaufen war. 1200 Umdrehungen unseres Yanmars reichen, um sie aus der misslichen Lage zu befreien. 

Am 3. Tag erreichen wir unseren ersten schwedischen Hafen, Gislövs-Läge in der Nähe von Trelleborg.

Dann geht es weiter Richtung Osten nach Ystad, dem sogenannten „Rothenburg des Nordens“ und Schauplatz der Wallanderkrimis.

In Ystad beschließen wir, entweder weiter entlang der Küste nach Osten und Norden zu fahren oder südlich nach Bornholm abzudrehen, je nach Wind. Zunächst setzen wir einen Kurs auf Skillinge ab.

Beste Segelbedingungen und viele Yachten aus nordischen Ländern...

Skillinge.